Anmelden
Anmelden
Ich habe bereits ein mömax-Konto
Passwort vergessen?
Ich habe noch kein mömax-Konto Jetzt registrieren
Bonus Card Newsletter Filialen

Wohnaccessoires Kategorien:

Kerzenhalter aus Holz in Weiß von mömax.

Kerzen & Kerzenhalter: die "Gemütlichmacher"

Flackerndem Kerzenlicht im Halbdunkel wohnt ein besonderer Zauber inne. Kaum angezündet, sorgen Kerzen mit Sofortgarantie für Romantik und Gemütlichkeit. Aber auch symbolisch sind Kerzen feierliche Stimmungsbringer. Als wichtiger Bestandteil vieler Traditionen und Feste, sind sie beispielsweise zur Weihnachtszeit oder an Geburtstagen einfach nicht wegzudenken. Damit Kerzen schön zur Geltung kommen und möglicherweise tropfendes Wachs aufgefangen wird, braucht es die passenden Kerzenhalter. Beides finden Sie in vielen Designs und Größen im mömax Online Shop.

Kerzen

(123 Produkte)

Kerzen: leuchtende "Gemütlichmacher"

Selbst im elektrischen Zeitalter sind Kerzen noch immer en vogue. Als alleinige und rein zweckmäßige Lichtspender kommen sie heute zwar allenfalls während eines Stromausfalls zum Einsatz, als „Gemütlichmacher“ sind sie dafür jedoch kaum wegzudenken. Ob beim romantischen Dinner oder zum Entspannungsbad – meist werden sie ergänzend zur elektrischen Beleuchtung eingesetzt. Nicht weniger gefragt sind sie zu zahlreichen festlichen Anlässen – sei es auf dem Geburtstagskuchen oder zur Weihnachtszeit auf dem Adventkranz.

Wie die Bienenwachskerze zur LED-Kerze wurde

Einst verwendete man noch mit Öl getränkte Birkenrinde oder auch durch Talg gezogene Papyrushalme. Der Name unserer heutigen Kerze kam aber wohl erst durch die Verwendung von Wachs als Brennmaterial auf. Denn der Ursprung der Bezeichnung leitet sich ab vom lateinischen „cereus“, was so viel wie Wachslicht bedeutet. Zunächst war es jedoch Bienenwachs, das mit seiner goldigen Farbe und dem zarten Honigduft zu Kerzen gerollt wurde. Heute werden diese Herstellungsweisen nur noch selten angewandt, da die weit verbreitete Herstellung von Paraffinkerzen weitaus günstiger ist. Um die Rußbildung zu reduzieren, wird den Kerzen aus Paraffin außerdem pflanzliches Stearin zugesetzt. Für Duftkerzen werden dem Wachs darüber hinaus noch Duftstoffe beigegeben, um für die wohlriechenden Noten zu sorgen. Für den Kerzendocht kommt in der Regel Baumwollgarn zum Einsatz. Eine Ausnahme bildet die neue Kerzengeneration der LED-Kerzen. Mit Batterien und Leuchtdioden betrieben, werden sie nicht heiß und dürfen daher auch unbeaufsichtigt brennen. Obwohl sie flackern wie die echten Kerzen, ist herabtropfendes Wachs bei Ihnen daher keine Gefahr, das heißt sie kommen auch ohne Kerzenhalter aus.

Kerzen & Kerzenhalter online entdecken

Damit Kerzen ohne Gefahr abbrennen können, sollten einige Hinweise berücksichtigt werden. Geschützt vor Zugluft, sollten sie mit ausreichendem Abstand zueinander und zu leicht entzündlichen Gegenständen platziert werden. Außerdem sind Kerzenhalter unverzichtbar, die ein ebenso schönes Accessoire wie die Kerzen selbst abgeben. Bei mömax finden Sie beides in einer großen Auswahl.